Sales Training – the hidden Secret of Success

Warum Sales Training?

Es gibt da so ein ungutes Gefühl bei Gründer:innen. Dass irgendwas mit dem Sales nicht so läuft. Das sie unsicher sind. Nicht so richtig wissen, was zu gutem Sales dazu gehört. Weil Gespräche mit Wunsch-Kunden völlig in die Hose gehen.
 
Dass sie genervt sind, wenn das Business nicht so richtig anläuft.
Weil sie unsicher sind, ob sie wirklich das Zeug für eine Erfolgsgeschichte haben?
 
Wenn sie gut sind, wissen sie, dass sie die ersten 10 deals selber closen müssen. Es ist verrückt, aber das ist eigentlich jedem Gründer:in klar. Dennoch ist die Scheu groß, sich Hilfe zu holen. (Nicht beim Machen, sondern beim Selber-Machen-Können!)

You go to the gym – but not to sales training?

Die erfolgreichen Gründer:innen suchen nach Beratung und einem Experten. Und das ist der Moment, der alles verändert. Es ist eine Offenbarung, wenn Licht in die black box des Verkaufens fällt. Es ist ein Quantensprung.

In einem ersten kick-off geht es um Kennenlernen. Da stehen am Anfang ganz viele Fragen. Es geht um Inhalte und es geht um das sich Riechen können. Passen wir zueinander? So ein Sales Training fängt eben nicht an, „Hey mach doch das und das anders, dann wird es schon.“ Das ist, als wenn ich ein Pflaster auf einen offenen Bruch klebe.
 
Schnell ist klar, wir müssen tiefer schauen. Müssen den Blick nach innen richten. Verstehen, was genau weh tut.

Start with the end in mind

Gründer:innen brauchen einen Discovery Workshop. Hier blicken wir konkret auf 4 Bereiche:
 
–       Was sind denn so deine Ziele?
–       Was hast du eigentlich für eine Strategie, um da hinzukommen?
–       Was kannst du richtig gut im Vertrieb und was so gar nicht?
–       Und so ganz praktisch, wie machst du Sales?


It´s only a crazy dream until you do it

(Danke an Nike für diesen Satz)
Das ist faszinierend, denn jetzt wird klar, dass aus der Idee ein sichtbarer Erfolg werden kann. Dass der Erfolg ganz nah ist.
Danach kommt die Handlungsempfehlung. Bspw. erarbeiten wir gemeinsam die Dramaturgie eines Verkaufsgespräches. Damit es am Ende auch zu einem Deal wird und nicht nur nett war.

Fazit

Im Sales Training wird viel gelacht, viel diskutiert und es ist auch sehr viel Angst dabei. WTF – that pisses me off.
Die Gespräche werden besser.

Fazit einer Gründer:in: es ist wirklich erstaunlich!
 
1.     Die Gespräche sind anders.
2.     Es fühlt sich besser an.
3.     UND: Es braucht Mut – um neue Formulierungen wirklich auszusprechen.
4.     UND: Es braucht Konzentration – immer schon die nächste Frage im Kopf zu haben, die danach kommen soll.

Sales Training changes everything!